.
.
.
.
.
.
.
Was ist ein Luftlager?

Das Luftlager ist ein berührungsloses, reibungsloses Lagersystem, das eine dünne Schicht aus Druckgas (hauptsächlich Luft) verwendet. Die Luft wirkt, während das Schmiermittel einen gleichmäßig verteilten Gasfilm zwischen der Oberfläche und dem Substrat erzeugt: Ergebnis - keine Reibung, keine Wartung, ultrapräzise, ​​saubere Bewegung mit höherer Steifigkeit.

.

Warum sollten Sie Luftlager in Betracht ziehen?

Die OAV-Luftlagertechnologie erzeugt einen gleichmäßig verteilten Gasfilm zwischen der Oberfläche und dem Substrat. Aufgrund der niedrigen Gasviskosität, Reibungsverluste durch viskose Scherung wird jeglicher mechanischer Kontakt vermieden, kein Kontakt zwischen der Oberfläche, kein Slip-Stick-Phänomen.

Luftlager Kein Kontakt zwischen der Oberfläche , kein Slip-Stick-Phänomen. Der Reibungskoeffizient der Luftlager ist eine Funktion der Luftscherung durch Bewegung, nicht durch Oberflächenkontakt. Daher würde es bei einer Geschwindigkeit von Null keine Reibung geben und eine theoretische Bewegungsauflösung unendlich ermöglichen.

Null Reibung - unbestimmte Lebensdauer. Aufgrund des Beitrags von Luftmolekülen und Gravitation verwenden wir jedoch den Reibungskoeffizienten .00008 im logarithmischen Maßstab.

Schnelle Geschwindigkeit

Kontaminantenfreie, saubere Umgebungen erzeugen praktisch keine Partikel, die in die Luft gelangen können . Ideal für viele Anwendungen im Reinraum.

Keine Wärmeerzeugung bei hoher Geschwindigkeit

Hervorragende Genauigkeit, Nanopräzision und Wiederholbarkeit

Überlegene Positionsgenauigkeit

.

.

  • Twitter
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram

Copyright © 2020 Alle Rechte vorbehalten | Datenschutzerklärung | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Karriere | www.oavco.com

OAV AIR BEARINGS | PRINCETON, NJ, USA | +1 (609) 454-5340 | support@oavco.com |

What is an air bearing?

The air bearing is a non-contact, frictionless bearing system that uses a thin layer of pressurized gas (mostly air). The air acts as the lubricant creates a  evenly distributed gas film between the surface and the substrate: result- no friction, no maintenance, ultra-precision, clean motion with higher stiffness.

Why you should consider air bearings

OAV Air-bearing technology generates evenly distributed gas film between the surface and the substrate. Because of low gas viscosity, friction losses by viscous shearing, any mechanical contact is avoided, no contact between the surface, no slip-stick phenomenon.

Air bearings coefficient of friction is a function of air shear from motion, not from surface contact. Therefore at zero velocity, there would be zero friction and making infinite motion resolution theoretically possible. 

Zero Friction-indefinite operating life, However, we use the coefficient of friction .00008 in log-scale due to the contribution from air molecules and gravitation.

High speed

Contaminant-free, clean environments generate virtually no particulates that can become airborne. ​Ideal for many cleanroom applications.

No heat generation at high speed

Excellent accuracy, nano-precision, and repeatability 

Superior position accuracy 

logo-big.gif
Screen Shot 2021-01-16 at 7.55.26 PM.png